Juliane Ball Profilseite
Juliane Ball

Kontaktinformationen

Dr. rer. nat. Dipl. Psych. Juliane Ball
Neumünsterallee 9
KJPD Zürich
+41 43 499 26 26
8032 Zürich

Tätigkeiten

Tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin und klinische Mitarbeiterin am KJPD (jeweils 40%) In meiner wissenschaftlichen Tätigkeit leite ich die Forschungsambulanz des KJPD. Zu meinen Aufgaben gehört die klinische Begleitung von wissenschaftlichen Projekten, d.h. Rekrutierung und Phänotypisierung von Patienten für Forschungsprojekte vor allen in den Bereich ADHS; OCD, Tic. Zudem bschäftige ich mich mit der Entwicklung von therapeutischen Materialien, wie z.B. einem Elterntraining im Bereich ADHS. Zudem habe ich in einem kleineren Umfang Lehrverpflichtungen an der Universität Zürich. In meiner klinischen Arbeit diagnostiziere und behandle ich Patienten mit unterschiedlichsten Störungsbildern, wenngleich ich eine Spezialisierung im Bereich ADHS; OCD und Tic aufweise.

Dr. rer. nat. Juliane Ball hat als Entwicklungspsychologin promoviert und arbeitet als eidgenössisch anerkannte Kinder- und Jugendpsychotherapeutin an der Klinik für Kinder und Jugendliche der PUK Zürich. Hier arbeitet sie im Ambulatorium Zürich mit Kinder, Jugendlichen und ihren Familien sowohl im einzel- als auch gruppentherapeutischen Settings. Zu ihren Schwerpunkten gehören neben den Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen auch die Tic- und Zwangsstörungen. Neben ihrer klinischen Arbeit weist sie ein vertiefendes Interesse in der klinischen Forschung in ihren Spezialgebieten auf. Vor ihrem Umzug in die Schweiz hat Frau Juliane Ball nach der Promotion ihre Weiterbildung in Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche am IVV Marburg absolviert und in den kinder- und jugendpsychiatrischen Universitätskliniken in Marburg und Würzburg sowohl im ambulanten, stationären und geschlossen stationären Settings gearbeitet.

logo basel

logo bern
logo zuerich
Aktuelle Seite: Home Profile View Juliane Ball