Lernziele
Im Folgenden richten wir uns nach der von Bloom (1973) getroffenen Unterscheidung der kognitiven Lernziele in sechs Komplexitätsstufen:
- Kenntnisse: Wissen reproduzieren können
- Verständnis: Wissen erläutern können
- Anwendung: Wissen anwenden können
- Analyse: Zusammenhänge analysieren können
- Synthese: eigene Problemlösestrategien angeben können
- Beurteilung: eigene Problemlösestrategien beurteilen können
Lernziele Kenntnisse
- Grundzüge der Entwicklungspsychologie und -psychopathologie des Kindes- und Jugendalters
- Grundzüge des Schweizerischen Gesundheitswesens und seiner Institutionen
- Grundzüge des Schweizerischen Sozialwesens und seiner Institutionen
- Grundzüge des Schweizerischen Rechtssystems und seiner Institutionen
Lernziele Verständnis
- Die Bedeutung der Psychotherapie-Forschung für den klinischen Alltag
- Grenzen und Möglichkeiten der systemischen Therapie
- Grenzen und Möglichkeiten der kognitiven Verhaltenstherapie
- Grenzen und Möglichkeiten der psychodynamischen Therapie
- Grenzen und Möglichkeiten der Pharmakotherapie
- Besonderheiten der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen
Lernziele Anwendung
- Therapeutischer Zugang zu Kindern und Jugendlichen
- Klärung des therapeutischen Auftrags
- Indikation und Therapieplanung
- Diagnostik und diagnostische Verfahren
- Exploration, therapeutisches Interview
- Behandlungsstrategien und -techniken
- Beziehungsgestaltung
- Evaluation des Therapieverlaufs
- Wirtschaftlicher Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln
- Klinische Tätigkeit in Übereinstimmung mit den Berufspflichten
Lernziele Analyse
- Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen demografischen, sozioökonomischen und kulturellen Kontexten der Patientinnen und Patienten und ihrer Familie mit der durchzufüh-renden Psychotherapie erkennen und für die Therapieplanung einbeziehen können
- Die wissenschaftlichen Grundlagen der Psychotherapie, die für Kinder, Jugendliche und Er-wachsene relevant sind, im klinischen Alltag adäquat berücksichtigen können
Lernziele Synthese
- Interdisziplinäre Kommunikation und Kooperation mit KollegInnen im In- und Ausland umset-zen können
- Die Zusammenhänge zwischen Psychotherapie und gesellschaftspolitischer Situation erken-nen können und ihr Rechnung tragen
Lernziele Beurteilung
- Ethisches Handeln im Umgang mit Patientinnen und Patienten
- Das Erlernen einer kontinuierlichen Selbstreflexion bezüglich Beziehungsverhalten, Einstel-lungen und Werthaltungen